Re: Remote syslog-Server einrichten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 19 Apr 2004 18:51:03 +0200

On 04/19/04 17:06:02 +0200 Olaf Hoyer wrote:
> Einige Appliances laufen hier rum, wo ich gerne sehen moechte, ob da
> syslog-messages auftauchen.
> Die Teile haben einen syslog-ng unter Linux am rennen.

... wenn Du die Vorteile von syslog-ng nutzen moechtest, wirst
Du auf dem zentralen "loghost" auch einen syslog-ng benutzen
wollen.

> - Wie stelle ich es an, dass jede remote-Maschine in ein eigenes
> /var/log/appliance-27.log geloggt wird?
>
> in syslog.conf(5) war da hostname nicht wirklich mit examples
> versehen...
+appliance27
*.* /var/log/appliance27.log

+appliance28
*.* /var/log/appliance28.log

und so fort.

> - wie teste ich von der Appliance aus, ob der syslog-ng auch wirklich
> dahinwirft, wenn der keinen logger aus Platzgruenden installiert hat?

Moment. Diesen Satz habe ich jetzt nicht verstanden. Ohne logger
kann doch gar nicht geloggt werden?
Du wirst auf jeder der Appliances den lokalen syslog-ng so konfi-
gurieren muessen, dass er alle Logs in Richtung Deines loghosts
schickt.

> Als erstes Testopfer fuer einen solchen syslog-Server hatte ich ein
> FreeBSD 4.9-stable vorgesehen, mit dem normalen Basissystem-syslogd.

siehe oben. 4.9-stable ja; syslogd aus dem Basisystem: eher nein.

-Andreas