Remote syslog-Server einrichten

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Mon, 19 Apr 2004 17:06:02 +0200 (CEST)

Moin!

Habe hier folgendes Ziel:

Einige Appliances laufen hier rum, wo ich gerne sehen moechte, ob da
syslog-messages auftauchen.
Die Teile haben einen syslog-ng unter Linux am rennen.

Der Gedanke war nun, einen syslog-Server aufzusetzen, der dann als
loghost dient, dabei stellen sich 2 Probleme:

- Wie stelle ich es an, dass jede remote-Maschine in ein eigenes
/var/log/appliance-27.log geloggt wird?

in syslog.conf(5) war da hostname nicht wirklich mit examples
versehen...

- wie teste ich von der Appliance aus, ob der syslog-ng auch wirklich
dahinwirft, wenn der keinen logger aus Platzgruenden installiert hat?

Als erstes Testopfer fuer einen solchen syslog-Server hatte ich ein
FreeBSD 4.9-stable vorgesehen, mit dem normalen Basissystem-syslogd.

TIA
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,