Re: Remote syslog-Server einrichten

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Mon, 19 Apr 2004 19:17:13 +0200 (CEST)

On Mon, 19 Apr 2004, Bernd Walter wrote:

> +hostname01
> security.* /var/log/hostname01-security
> auth.info;authpriv.info /var/log/hostname01-auth.log
> +hostname02
> security.* /var/log/hostname02-security
> auth.info;authpriv.info /var/log/hostname02-auth.log

Ahh, ok. Das war der Knoten in der Denkweise...

> Du musst dem syslogd natürlich noch per Komandozeile die Erlaubniss
> geben vom Netz Requests anzunehmen.

Ist klar, ohne das -s Flag starten.

> Es lohnt ein lokaler caching Nameserver.
> Wenn der Rechner nur syslog spielt, dann solltest du den im Switch
> fest konfigurieren, da der in einer solchen Umgebung schnell zum
> receive-only Rechner wird und dem Switch nichts weiter übrig bleibt,
> als die Packete per Broadcast zu versenden.
> Zumindest alle paar Minuten ein Packet raus schicken, falls der Switch
> keine statische Konfiguration erlaubt.

Wie jetzt im Switch fest konfigurieren? Sind normale ciscos, wo das Teil
dranhaengt, die sollten damit eigentlich umgehen koennen...
(Oder gibts da auch irgendwelche IOS-Bugs?)

Danke!
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,