Festplatte kopieren

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Mon, 19 Apr 2004 19:13:47 +0200

Hallo,

wie ist der schnellste Weg eine Festplatte (IDE) zu kopieren?

Ok, mein FreeBSD befindet sich momentan auf einer Festplatte von 60 GB.
Da ich die schlechte Vermnutung habe das diese Platte demnächst seinen
Geist aufgeben wird würde ich diese gerne auf eine neue Festplatte
spiegeln.

Als neue Festplatte ist eine 160 GB vorhanden. Diese Festplatte würde
vorrübergehend als zweite Festplatte in den PC einbauen. Wie kopiere ich
jetzt den kompletten Inhalt der 1. Platte auf die 2. Platte so das die
Partitionen (Festplatte ist ja größer), Dateirechte und so weiter
stimmen. Und wie kann ich sicher gehen das diese 2. Platte dann auch
bootfähig ist.

Schlußendlich würde die 1. Platte ausgebaut und durch die neue
Festplatte ersetzt.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

--
                             )       \   /      (
                            /|\      )\_/(     /|\
*                          / | \    (/\|/\)   / | \               *
|\________________________/__|__o____\`|'/___o__|__\_____________/|
| Stefan Jahn                  '^`    \|/   '^`                   |
| mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de V  ICQ: 156608868 (Zeiram) |
| http://www.nemesis-sektor.de                                    |
| http://www.oberdoerfler-schlitzohren.de                         |
| PGP-Key: http://www.nemesis-sektor.de/pgp.txt                   |
| Fingerprint: F5C3 3949 1130 D838 CBAF  2028 CF6C 5FE3 797C 6C02 |
*                    l _/   V           ))        V   \ l         *