Re: Festplatte kopieren

From: Karsten Radusch <karsten.radusch(at)informatik.tu-cottbus.de>
Date: Mon, 19 Apr 2004 21:03:43 +0200

On Mon, Apr 19, 2004 at 07:13:47PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> Hallo,
>
> wie ist der schnellste Weg eine Festplatte (IDE) zu kopieren?
>
> Ok, mein FreeBSD befindet sich momentan auf einer Festplatte von 60 GB.
> Da ich die schlechte Vermnutung habe das diese Platte demn?chst seinen
> Geist aufgeben wird w?rde ich diese gerne auf eine neue Festplatte
> spiegeln.
>
> Als neue Festplatte ist eine 160 GB vorhanden. Diese Festplatte w?rde
> vorr?bergehend als zweite Festplatte in den PC einbauen. Wie kopiere ich
> jetzt den kompletten Inhalt der 1. Platte auf die 2. Platte so das die
> [...]

Hallo,

alternativ zu Bernds Antwort funktioniert vielleicht auch folgendes:

- auf der neuen Platte Partitioenen anlegen genau (Groesse) wie auf
  der alten Platte
- die gesamte Partition mit dd kopieren
  (z.B.: /dev/ad0s1c - die Partition auf der alten Platte
         /dev/ad1s1c - gleich grosse Partition auf der neuen Platte
         dd if=/dev/ad0s1c of=/dev/ad1s1c bs=<freier Arbeitsspeicher>)
- den restlichen Platz auf neuer Platte als extra Partition mounten

wenn ich mich recht erinnere hab ich das so oder aehnlich :-) mal
vor ein paar Jahren gemacht, als ich mir eine neue Platte zugelegt habe

Gruss,
Karsten