Re: Festplatte kopieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 19 Apr 2004 20:02:15 +0200

On Mon, Apr 19, 2004 at 07:13:47PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> Hallo,
>
> wie ist der schnellste Weg eine Festplatte (IDE) zu kopieren?
>
> Ok, mein FreeBSD befindet sich momentan auf einer Festplatte von 60 GB.
> Da ich die schlechte Vermnutung habe das diese Platte demnächst seinen
> Geist aufgeben wird würde ich diese gerne auf eine neue Festplatte
> spiegeln.
>
> Als neue Festplatte ist eine 160 GB vorhanden. Diese Festplatte würde
> vorrübergehend als zweite Festplatte in den PC einbauen. Wie kopiere ich
> jetzt den kompletten Inhalt der 1. Platte auf die 2. Platte so das die
> [...]

Vollwertig (mit sparse Informationen) geht es nur mit dump/restore.
Kannst du zum kopieren direkt zwischen den beiden Programmen durchpipen.
Da dump aber raw liest ist es zum einen schneller, weil es durch
die Zusatzinformationen versucht möglichst linear zu lesen, was
insbesonders bei kleinen Files gut ist.
Zum anderen ist es aber langsammer als cpio oder cpdup, weil es
keinen Filesystem Cache nutzen kann.
Welcher Effekt jetzt stärker wirkt hängt stark von der Platte,
der RAM Menge, der Daten und anderer Faktoren ab.
Das es zwischen cpio, tar, cpio, cp und Co wesentliche Geschwindig-
keitsunterschiede gibt kann ich mir nicht vorstellen.