Re: Remote syslog-Server einrichten

From: Andy Wolf <andy.wolf(at)schwaben.de>
Date: Mon, 19 Apr 2004 17:59:45 +0200

Hallo,

Olaf Hoyer wrote:
> Der Gedanke war nun, einen syslog-Server aufzusetzen, der dann als
> loghost dient, dabei stellen sich 2 Probleme:
>
> - Wie stelle ich es an, dass jede remote-Maschine in ein eigenes
> /var/log/appliance-27.log geloggt wird?

Wenn du syslog-ng nimmst, dann kannst du bei der Definition der
destinations verschiedene Variablen im Filenamen verwenden, wie z.B. den
Hostname von dem die Meldung kommt.

http://www.campin.net/syslog-ng/expanded-syslog-ng.conf

> Als erstes Testopfer fuer einen solchen syslog-Server hatte ich ein
> FreeBSD 4.9-stable vorgesehen, mit dem normalen Basissystem-syslogd.

Meiner Meinung nach ist der normale Syslogd fuer eine solche
Konfiguration nicht flexibel genug. Man kann das vermutlich irgendwie
realisieren, aber ob die Konfiguration bei groesseren Installationen
noch wartbar ist bezweifle ich...

Ein nettes Kapitel zu "System Log Management and Monitoring" aus dem
Buch "Building Secure Servers with Linux" findet man als PDF bei O'Reilly:

http://www.oreilly.com/catalog/bssrvrlnx/

Hoffe das hilft...

Andy