Re: postfix problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 17 Apr 2004 18:45:51 +0200

On Sat, Apr 17, 2004 at 02:18:21PM +0200, Uwe Laverenz wrote:

> IMAP-Konten per MUA zu kopieren ist bis zu einer handvoll Konten
> vielleicht noch ok, aber es ist langsam und mühselig, vor allem, wenn es
> eine ausgepräkte Order-Struktur gibt.

Warum sollte das langsammer oder mühseliger sein?

> Was sinnvoll ist, muss halt jeder für sich entscheiden. Ich kann ja
> Deine Argumente durchaus nachvollziehen, für mich zählen aber eben auch
> andere Aspekte.

Natürlich - deshalb gibt es sicherlich auch gute Gründe warum jemand
ein Windows oder Linux einsetzt.
Verstehen muss ich das denoch nicht :)

> Ich weiss, in dem Fall ging es aber nicht um ein normales DB-Update: zum
> Zeitpunkt der Cyrus-Installation aus den Ports wurde eine bestimmte
> Version der DB3 verwendet. Kurz darauf wurde die DB3 in den Ports
> aufgrund irgendwelcher Bugs auf eine _ältere_ Version zurückgeführt. Mit
> dieser konnte Cyrus seine eigenen DBs nicht mehr lesen. Auf dieses
> Problem war ich damals nicht vorbereitet und musste zähneknirschend auf
> die alte DB3 zurück, weil der Server schnell wieder laufen musste.

Muss mir entgangen sein.

> Der Vergleich hinkt, denn Maildir ist explizit für den Zugriff mittels
> MUA konzipiert, auch für mehrere gleichzeitig und ggfs. zusätzlich noch
> per IMAP.

Ja - und die PC Hardware wurde auch ursprünglich für den direkten
Zugriff auf die Hardware konzipiert...

Naja.
Muss aber letzlich jeder selber wissen.