Re: postfix problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 17 Apr 2004 18:41:52 +0200

On Sat, Apr 17, 2004 at 02:21:25PM +0200, Uwe Laverenz wrote:

> Oh, ich glaube, hier gibt es ein Mißverständnis: ich will nicht auf
> Datenbanken zugreifen, sondern auf ein Maildir-Verzeichnis, mit
> Maildir-tauglichen Clients.

Jaja - und bei SQL will ich auch nicht auf eine Datenbank zugreifen,
sondern nur auf ASCII Zeichen.
Mailfolder sind nicht weniger Datenbanken - es gibt Ordner,
Nachrichten, Zustandsinformationen, Konstistenzanforderungen, Flags,
Abhängigkeiten, Zugriffsrechte und auch mehrere Clients zur gleichen
Zeit.
Es sind auch bereits primitive Features, die einem mit Maildir zum
verzweifeln bringen können - so kann ein normaler User mit IMAP
Zurgiffsrechte auf einzelne Folder für andere User vergeben ohne
das eine neue NFS Freigabe nötig wird.
Nötig ist das z.B. falls ein Mitarbeiter in den Urlaub geht und
für einige Wochen Kollegen auf seine Mails Zugriff haben sollen,
aber jeder nur auf die für die er zuständig ist.
Klar kann man auch eine Mailweiterleitung machen, aber dann fehlt
Möglicherweise der Zugriff auf alte Mails oder die Rückübergabe
ist erschwert, weil abgearbeitete Mails nicht in den Erledigt
Unterordner verschoben werden konnten, etc...