Re: Minolta 1300W Laserdrucker unter FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 16 Apr 2004 19:23:05 +0200 (CEST)

Mir scheint, es ist mal wieder Folklore-Zeit ... :-)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:
> Bis vor ca 2 Jahren war der MPS-100 für mich noch »der« Drucker für
> Etiketten, seit dem habe ich einen 24 Nadler für Etiketten in Betrieb.
> War aber Glücksache dass der ESC/P konnte und auch einen Centronics
> hatte - habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet - ein Bekannter
> hatte weniger Glück mit seinem MPS-1200 - der hatte keinen Centronics
> und wir hatten damals extra einen C64 dazwischengeklemmt, damit der
> den am PC anklemmen konnte.

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Da mein Star NL-10 ursprünglich für den C64 angeschafft
worden war, hatte er das Interface-Modul mit diesen komi-
schen seriellen Schnittstellen mit DIN-Buchse und sprach
das entsprechende Protokoll.

Als ich das Teil später an einem Amiga-500 in Betrieb neh-
men wollte, lötete ich mir eine kleine Adapterplatine zu-
sammen, mit das C64-Interface des Druckers dann an den Pa-
rallel-Port des Amiga anschließen konnte. Dann nahm ich
mir einen Makro-Assembler und schrieb für jeden 6502-Opcode
ein Makro in 68000-Assemblersprache, das diesen Opcode emu-
lierte und genau das gleiche Timing hatte, und dann tippte
ich einfach die BIOS-Routinen für die serielle Ausgabe aus
dem C64-ROM-Listing ab.

Es war ein ultraübler Hack, aber es funktionierte prima.
:-)

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal