Re: Minolta 1300W Laserdrucker unter FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 14 Apr 2004 17:25:39 +0200

On Wed, Apr 14, 2004 at 04:09:53PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Hab ich nur eins. :-)

Ich benutze dafür getrennte Queues - obwohl man per lpd auch Parameter
übergeben könnte.
Irgendwo muss ich den Wunsch über das Fach ja so oder so loswerden.

> Ich denke mal, daß ein typischer Privatdrucker nicht ge-
> rade über ein halbes Dutzend Ausgabefächer verfügt.

Ich vermute auch, dass im Standby nicht allzu viele Fächer angesprochen
werden und selbst im Betrieb wird das bei 900W vernachlässigbar gering
sein und zudem selbst im Massenbetrieb immer nur für einen kurzen
Moment aktiv sein.

> 1988 hatte ich einen Star NL-10 und einen Commodore MPS-801.
> Beide längst nicht mehr in Betrieb. Haben damals aber pri-
> ma funktioniert. :-)

1988 hatte ich am C128 einen MPS-1000 betrieben - der ist immer
noch in Betrieb - wenn auch selten, da der bereits irgendwas um
die 13000 bis 15000 Seiten NLQ hinter sich hat und dadurch kein
ideales Schriftbild mehr druckt.
Bis vor ca 2 Jahren war der MPS-100 für mich noch »der« Drucker für
Etiketten, seit dem habe ich einen 24 Nadler für Etiketten in Betrieb.
War aber Glücksache dass der ESC/P konnte und auch einen Centronics
hatte - habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet - ein Bekannter
hatte weniger Glück mit seinem MPS-1200 - der hatte keinen Centronics
und wir hatten damals extra einen C64 dazwischengeklemmt, damit der
den am PC anklemmen konnte.