Re: Memory Problem ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 16 Apr 2004 19:09:39 +0200 (CEST)

Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Kleine Frage vorneweg: Mit welchem Tool / Command,
> kann ich mehr über die Mac rausfinden? Sodass ich
> dem ISP genauere Infos geben kann ?

Die MAC identifiziert eine Netzwerkkarte eindeutig. Die
erste Hälfte (d.h. die ersten drei Bytes) identifizieren
den Hersteller. Hier findest Du eine Liste:

http://standards.ieee.org/regauth/oui/index.shtml

Die aktuelle Liste der MACs, die Dein Kernel kennt, kannst
Du mit dem arp(8)-Kommando abrufen. Es gibt Tools, mit
denen Du die Zuordnungen von MACs zu IPs in Deinem Netz
überwachen kannst, z.B. arpwatch (in den Ports).

> Einfacheren dos angriffen?... Was ist da ein gutes Beispiel?...

DoS = Denial of Service. Darunter versteht man einen An-
griff, der zum Ziel hat, bestimmte Services zum Erliegen
zu bringen. Beispielsweise, indem man den betreffenden
Daemon (oder das ganze OS) durch eine bekannte Schwach-
stelle crashen läßt, oder indem man die Last soweit er-
höht, daß kaum noch reguläre Anfragen bearbeitet werden
können.

Einen einfachen DoS-Angriff kann man bereits dadurch er-
reichen, indem man den Zielrechner mit einer großen Menge
an Anfragen überflutet. Ob das zum Erfolg führt, hängt
von vielen Faktoren ab, z.B. von der Bandbreite des Up-
links.

Es ist in diesem Zusammenhang wichtig, den Rechner mög-
lichst gut zu tunen und Limits zu konfigurieren. Auf die-
se Weise kann man die Folgen von DoS-Angriffen häufig
mildern.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.