Re: XFree86-4.4 und die neue Lizenz ...

From: Thomas Flaig <t.gf(at)freenet.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 23:17:30 +0200

Hallo,
Am Donnerstag, 15. April 2004 18:39 schrieb Andreas Braml:
> Soweit ich das verstanden habe, gibt es bei der Distribution
> Schwierigkeiten: die neue Lizenz fordert, dass vermerkt
> werden muss, dass da XFree86 drin ist. Das ist aber eine
Sollte da nicht ein aufgedrucktes XF86 Logo ausreichen?
Bei all den bunten Bildchen und Logos die zum Teil die Linuxschachteln
zieren, kommt es auf eines mehr oder weniger auch nicht an.

> zusätzliche Voraussetzung, und die sind in der GPL nicht
> erlaubt (also dürfen Programme, die unter ihr stehen, nicht
> mehr enthalten sein). Also: entweder GPL, oder XFree. Beides
> geht irgendwie nicht.
Erstens: ja und.
Zweitens: die xlib, gegen die X-Programme verlinkt sind ist afaik von der
Lizenzänderung nicht betroffen, d.h. X-Programme können problemlos gegen
die xlib von XF86 gelinkt werden, ohne, daß diese auf XF86 hinweisen
müssen. Die Lizenzänderung betrifft nur den X-Server.
Momentan spricht aus rein technischer Sicht nichts für oder gegen X11R6.7
bzw. XF86-4.4. Welches sich durchsetzen wird, wird sich zeigen.

ciao
thomas

--
If you want to travel around the world and be invited to speak at a lot
of different places, just write a Unix operating system.