Re: backups ? Kernelbau

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 11:37:59 +0000

Daniel E. Atencio Psille wrote:

> Ich sehe einen durchaus beträchtlichen Unterschied. In *config habe ich
> die Möglichkeit, mir zu jedem Eintrag eine (meist) aussagekräftige
> Erläuterung anzeigen zu lassen. Das ist mitunter bei der Entscheidung ob
> und welche Komponenten benötigt werden sehr hilfreich. Zudem werden
> Optionen unter bestimmten Voraussetzungen deaktiviert (sicher nicht
> zwangsläufig nötig, erhöht dies doch die Fehlertoleranz nicht
> unerheblich).

Hmm, Du kannst nach belieben Zeilen wie die folgende in Deinen
Kernel einfügen:
makeoptions MODULES_OVERRIDE=md

Beachte jedoch: es sind Optionen für make, d.h.
makeoptions MODULES_OVERRIDE=md
makeoptions MODULES_OVERRIDE=acpi

baut nur das acpi Modul, beides als Modul wäre
makeoptions MODULES_OVERRIDE=md acpi

Zum Thema Fehlertoleranz:
In meinem GENERIC steht z.B.:
device umass # Disks/Mass storage - Requires scbus and da

Nun, was sagt uns das? Will ich umass(4), will ich auch scbus(4)
und da(4).

Und das geht so weiter ...

> Ich denke, dass ist vollkommen System-/Distributionsunabhängig. Wenn ich
> meine Hardware nicht kenne werde ich auch schwerlich in der Lage sein,
> einen /sinnvoll/ angepassten Kernel zu bauen - unabhängig, ob da nun
> Sun, HP, Linux oder *BSD draufsteht.
>
> Was aber durchaus helfen /kann/ sind etwas ausführlichere Erläuterungen
> (als die in NOTES bzw. GENERIC) wie sie beim Linux Kernel mitgeliefert
> werden.

Für alles und jeden Furz - wie Olli es so blumig umrahmte - gibt es in
*BSD eine Manpage. Du willst wissen, wofür das device xl ist? xl(4) wird
es Dir verraten. Dito für so ziemlich den ganzen Rest. Im Zweifel gibt
es ja noch 'man -k'.

Den Rest hast Du ja schon sehr ausführlich beantwortet bekommen.

Beste Grüße,
   Jens

--
BSD is designed, Linux is grown