Re: packete bauen ohne zu installieren

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 11:43:29 +0000

Oliver Fromme wrote:

> Die Multimedia-Anwendungen, die ich verwende (z.B. mplayer
> und mjpegtools), bringen eh ihren eigenen optimierten Code
> für MMX, 3DNow, SSE und was-weiß-ich-noch mit. Da braucht
> man keine Compiler-Flags für.
>
> Was -o* betrifft, hatte ich das mal ausführlich getestet
> und keine signifikanten Geschwindigkeitsunterschiede fest-
> gestellt. Und da es bekannte Probleme bei gcc mit der
> Codegenerierung bei -O >= 2 gab, bin ich lieber auf Nummer
> sicher gegangen und habe nur noch alles mit -O compiliert.
> Was nützt mir Code, der 1% schneller läuft, wenn er spora-

Für 1% würde ich mir nicht (mehr) den Aufwand von 400% längeren
Compile-Zeiten aufhalsen.

> disch coredumpt. Bisher hatte ich keinen Grund, von diesem
> Prinzip abzuweichen.
>
> Aber: YMMV. ;-)
>
> Bei FreeBSD werden Bugreports grundsätzlich abgelehnt, wenn
> der betroffene Code mit etwas anderem als -O optimiert wur-
> de. (Zumindest war das bis vor kurzem so. Ob sich das in
> jüngster Zeit geändert hat, weiß ich nicht.)

Nö nö, das ist schon so und das ist gut so, allerdings darf man
CPUTYPE sehr wohl setzen :-)

Und wenn etwas knallt (ich baue auch meist mit -O, wie gesagt
manchmal, mit viel vorher testen auch mit höher), dann gucke ich
ob ich das Szenario reproduzieren kann und ob es bei -O auch
Auftritt. Wenn ja, PR an BSD (oder an den Port-Autor), wenn nein,
PR an das gcc Team :-)

Und mir ist noch nie was abgeraucht, weil ich -mmmx -msse angegeben
habe, wohl aber -O2 :-)

Beste Grüße,
   Jens