Re: postfix problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 14 Apr 2004 16:30:56 +0200

On Wed, Apr 14, 2004 at 04:01:08PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Tja, wir haben offenbar unterschiedliche Anforderungen,
> und somit auch mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen
> (und können daher leider nicht einander weiterhelfen).
>
> Eine Anforderung hier ist, daß maildir-Format verwendet
> werden muß (die Maildirs der User werden mit deren Homes
> NFS-exportiert). Ob das gut ist oder schlecht, sei mal
> dahingestellt, es ist jedenfalls eine Anforderung, und
> immerhin wird es von allen gängigen Mailtools out-of-the-
> box unterstützt und hat gegenüber dem klassischen mbox-
> Format eigentlich nur Vorteile.

Naja - gegenüber klassischem mbox hat wohl nahezu alles Vorteile.
So ein Kundenwunsch hat IMO was von »ich will einen Windows Webserver«
Das reduziert grundlos die Möglichkeiten.
Ungeachtet eventueller Vor- und Nachteile von Maildir vs. Cyrus.
Schade...
Out-of-the-box sollte jedes ordentliche Mailtool IMAP beherschen.

> Das geht bei diesem Setup mit maildir auch.

Nur solange NFS (bzw andere File basierte Alternativen) noch
praktikabel sind.

> Das ist keine Anforderung. :-)

Für denjenigen der glaubt, dass sich der Bedarf niemals ändert
sicherlich nicht.
Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich Lösungen mit Reserven habe -
und damit meine ich auch Features die ich derzeit noch nicht benötige.
Es ist schon fast jedesmal so, dass der Kunde bereits einige Wochen
später neue Wünsche äußert.
Aber dein Kunde hat ja offensichtlich seinen Dickkopf ungeachtet
technischer Aspekte durchsetzen können.
Es mag ja durchaus technische Gründe gegeben haben, aber die sind
mir immer noch schleierhaft - technische Vorteile sehe ich immer
noch nicht.