Re: postfix problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Apr 2004 16:01:08 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Wie du unten selber festgestellt hast benutze ich kein maildir.

Tja, wir haben offenbar unterschiedliche Anforderungen,
und somit auch mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen
(und können daher leider nicht einander weiterhelfen).

Eine Anforderung hier ist, daß maildir-Format verwendet
werden muß (die Maildirs der User werden mit deren Homes
NFS-exportiert). Ob das gut ist oder schlecht, sei mal
dahingestellt, es ist jedenfalls eine Anforderung, und
immerhin wird es von allen gängigen Mailtools out-of-the-
box unterstützt und hat gegenüber dem klassischen mbox-
Format eigentlich nur Vorteile.

> Das Cyrus Verfahren hat jedenfalls den Vorteil, dass man das nahezu
> beliebig mit zusätzlichen Maschinen kaskadieren kann

Das geht bei diesem Setup mit maildir auch.

> - selbst externe
> IMAP Postfächer kann man einbinden - mit maildir stelle ich mir das
> schwierig vor.

Das ist keine Anforderung. :-)

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.