Re: postfix problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 10:39:10 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Naja - gegenüber klassischem mbox hat wohl nahezu alles Vorteile.
> So ein Kundenwunsch hat IMO was von »ich will einen Windows Webserver«
> Das reduziert grundlos die Möglichkeiten.

Nein, ich sehe es genau umgekehrt. Die Verwendung eines
proprietären Speicherformates schränkt die Möglichkeiten
grundlos ein.

Die Verwendung von maildir und der NFS-Export ermöglichen
es, weiterhin Software zu verwenden, die darauf angewiesen
ist. Es wäre ziemlicher Pfusch, wenn plötzlich unzählige
User fetchmail verwenden müßten, wenn sie nur noch per
IMAP an ihre Mails herankämen. Insbesondere der Support-
Aufwand (-Kosten) wären immens hoch.

> Nur solange NFS (bzw andere File basierte Alternativen) noch
> praktikabel sind.

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Das ist ja gerade
einer der Vorteile von maildir, daß es problemlos über NFS
funktioniert.

> Für denjenigen der glaubt, dass sich der Bedarf niemals ändert
> sicherlich nicht.

Ob und wie sich der Bedarf in der Zukunft ändert, kann eh
niemand voraussehen. Es kann auch ebensogut sein, daß es
(weitere) Anforderungen geben wird, für die maildir vor-
teilhaft oder sogar zwingend notwendig ist.

> Es ist schon fast jedesmal so, dass der Kunde bereits einige Wochen
> später neue Wünsche äußert.

Da ist dann natürlich der Kunde selbst Schuld. Neue Anfor-
derungen --> neuer Auftrag --> neues Pflichtenheft --> neu-
es Design (wenn nötig).

> Aber dein Kunde hat ja offensichtlich seinen Dickkopf ungeachtet
> technischer Aspekte durchsetzen können.

Ich denke schon, daß es gültige technische Argumente für
die Lösung gibt. Es existiert ohnehin keine Lösung, die
allein der Stein der Weisen ist. Davon abgesehen ist der
Kunde König -- und nicht zuletzt derjenige, der entschei-
det, was er für sein geld haben möchte. ;-)

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion