Re: backups ?

From: Sebastian Foss <segobi(at)GMX.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 12:16:00 +0200

Oliver Fromme schrieb:
>(_Ganz_ wichtige Dateien sichere ich zusätzlich auf MOD
>und/oder auf CD-R.)

Was genau sichert man denn ggf. auf CD-R ?
Ich hab mir bis jetzt die Shellskripte von G4u bearbeitet und eine eigene
Lösung erstellt, die mir auch per FTP-Server tar bzw. star sichern und
entpacken soll. Bei nur einem cd-rom laufwerk bzw dvd-rom kann ich momentan
nur von der cd booten und dann evtl. die platte partitionieren und
formatieren und das backup mit tar zurück spielen wenn ich es vom ftp -
server lade...
Die originalen G4u images werden viel zu groß. Auch wenn ich vorher die
"leeren" Blöcke auf der Platte mit Nullen fülle...
Gibts da vorteile von star zu tar ? Habe gesehen dass star Acl und eine art
dump unterstützt
(star -c -M -acl -dump -bz -to-stdout / | ... ), während tar diese features
nicht hat und ich mir aber nicht sicher bin welchen Vorteil star dann hat
weil sich das tool nicht auf den livecds befindet und man dafür dann ein
eigenes livesystem image machen müsste.

> Im schlimmsten Restore-Fall (d.h. Anfangen bei Null) in-
> stalliere ich ein FreeBSD-Minimal-System von CD (dauert
> fünf Minuten), stecke dann die Platte mit der jüngsten
> Sicherung in den Wechselrahmen, und schon ist alles wieder
> da.

Gute Idee..dann hat man immer eine Notfallplatte mit dem System...wobei ein
crontab für tägliches tar backup auf meinen windows-ftp-server auch nicht
schlecht ist was die aktualität betrifft. Bandgeräte kommen für mich
momentan nicht in Frage, da es sich um nur einen Server handelt und die
Daten nicht SOO wichtig sind, der Server aber doch ohne viel konfiguriererei
wieder schnell einsatzbereit sein sollte :-)
Wobei mir bis jetzt der Server auch noch nicht von alleine Tschüß gesagt
hat...
Nur durch User Mißbrauch meinerseits *g*

kurz OT:
Warum ist der support für Linux Dateisysteme von BSD und umgekehrt noch
nicht so fortgeschritten ?
Sind die aktuellen Systeme wie Ext3 "besser" als UFS 2 ?
Leider unterstützt Grub noch kein UFS 2...für die die parallel linux und bsd
haben möchten fürs desktopsystem...auch wenn es natürlich für mich als
freebsd Anhänger von der Serverseite noch keinen Grund dafür gab linux zu
benutzen...

> Gruß
> Olli

Gruß Sebi