Nochmal: FreeBSD mit ath-Karte zum WLAN-Accesspoint machen

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 11:43:49 +0200

Hallo Liste,

Meinen WLAN Accesspoint auf Basis von FreeBSD habe ich inzwischen soweit am
laufen. Mit dem Routing bin ich soweit zum Ergebnis gekommen das alles
klappt soweit die Rechner im LAN und die im WLAN den FreeBSD als Gateway
nutzen. Der kennt dann somit alle Netze.

Egal, worums mir jetzt eigentlich geht ist die Geschichte mit dem VPN.
Inzwischen hab ich da nämlich mit PPTP und IPSec+L2TP 2 Varianten laufen.

Die fertigen GUIs unter OSX und Windoof nutzen immer MS-CHAPv2. Für den PPTP
mit Userland-PPP wars kein Problem. Für L2TP was PPPd nutzt allerdings gings
nicht, da ich keine funktionierende Option für das aktivieren von MS-CHAP im
Kernel PPP herausfinden konnte.

Unterstützt nur der Userland-PPP MS-CHAP? Laut google unterstützt ppp
allgemein mit 2.4 den MS-Kram. Unterm 5.2 hab ich noch original 2.3.6
laufen, was aber angeblich selbst im Userland kein MS können soll, es aber
dennoch tut.

Philon