Re: backups ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 10:38:40 +0200 (CEST)

Sebastian Foss <segobi(at)gmx.de> wrote:
> Wie macht ihr eigentlich backups eurer systeme ? (ich meine jetzt ohne raid
> mirroring etc.).

RAID (Mirroring o.ä.) ist _kein_ Backup und dient _nicht_
der Datensicherung, sondern ist eine Maßnahme für HA (High-
Availability). Für den privaten Bereich ist daher RAID in
den allermeisten Fällen nicht sinnvoll, zumal eine _brauch-
bare_ RAID-Lösung, die diese Bezeichnung wirklich verdient,
nicht billig ist.

Ich persönlich habe mir einen IDE-Wechselrahmen mit mehre-
ren Einschüben und billigen, großen Platten zugelegt, auf
die ich abwechselnd Daten sichere. Das ist relativ billig,
schnell und ziemlich bequem. (Ein Backup sollte möglichst
bequem sein, denn sonst macht man's nicht regelmäßig, und
wer kann sich schon privat eine Backup-Library mit Wechsel-
Roboter leisten.) Da ich auf mehrere unterscheidliche
Platten abwechselnd sichere, minimiere ich auch etwaige
Probleme, mit denen man bei IDE-Krempel rechnen muß.

(_Ganz_ wichtige Dateien sichere ich zusätzlich auf MOD
und/oder auf CD-R.)

Im schlimmsten Restore-Fall (d.h. Anfangen bei Null) in-
stalliere ich ein FreeBSD-Minimal-System von CD (dauert
fünf Minuten), stecke dann die Platte mit der jüngsten
Sicherung in den Wechselrahmen, und schon ist alles wieder
da.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998