Re: packete bauen ohne zu installieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Apr 2004 10:44:24 +0200 (CEST)

Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de> wrote:
> Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich Pakete aus den Ports erstellen
> kann, ohne das sie gleich installiert werden.

Das wird vom existierenden Portsmechanismus nicht unter-
versen Nachteilen der FreeBSD-Ports. :-(

> Hintergrund ist, dass ich hier einen recht schnellen Rechner habe, und zwei
> "lahme". Dummerweise sind in den drei Rechner verschiedene Prozessoren drin
> (K6, Athlon, Athlon-xp) und ich würd gern die Pakete mit den entsprechenden
> compilerflags (-mcpu) bauen, ohne auf meinem Baurechner diese Pakete
> einzuspielen.

Ich stimme Christian zu, daß sich das vermutlich nicht
lohnt. Die Unterschiede im Code dürften nur minimal sein.
(Ich persönlich baue Programme seit Jahren nur mit -O.)

Aber wenn Du es trotzdem tun möchtest, dürfte es das ein-
fachste sein, zum Portbauen ein kleines chroot anzulegen.
Da mußt Du ja nur ein Basissystem und die Ports-Infra-
struktur hineinreplizieren.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.