Re: Pascal

From: Andreas K. Foerster <akf2(at)akfoerster.de>
Date: Mon, 12 Apr 2004 11:50:25 +0200

Am Sonntag, dem 11. Apr 2004 schrieb Andreas Braukmann:

> Naja, nun hab ich einen Pascal-Compiler, den ich nicht brauche. Was
> solls.

Aber danke für die Mühe.

> Diese Vorgehensweise ist bei FreeBSD, so es einen Port fuer die
> fragliche Software gibt, im Regelfall falsch. Wenn es einen
> Port gibt, verwendet man den (insbesondere als BSD-Einsteiger)
> tunlichst. Da sich sogar das Package (make package) bauen laesst,
> muesste sogar das Binaerpaket (eben das "package") auf den FTP-
> Servern zu finden sein.
> Mal schauen:

Bei FreeBSD 5.1 war halt noch fpc 1.0.4 angesagt und das war mir zu
alt und die FreeBSD Variante galt da noch als experimentell.

Aber mit der Installation über deren Installations-Script war ich ganz
zufrieden. - Ich kann das jetzt vielleicht nicht so leicht löschen,
aber das will ich ja auch gar nicht.

> Was ist daran "seltsam"? Du bleibst "seltsam" unkonkret in Dei-
> ner Fragestellung. Was genau ist Dir nicht klar oder was genau
> verstehst Du nicht?
> (Ich wollte halt auf der Kiste, an der ich den Portbau testweise
> angestossen hatte, nur kein Firebird oder MySQL installiert haben.
> Heute habe ich zum Testen eine andere Kiste genommen.)

Genau das finde ich ja seltsam. - Ich brauche die Sachen von denen er
abhängig ist gar nicht wirklich. - Der ist von viel zu viel "abhängig".

Ich habe mit FPC auf anderen Plattformen schon lange Erfahrung und
brauchte noch nie all diese Sachen.

Die Anleitung kann ich auch in Lynx lesen und MySQL bräuchte ich nur,
wenn ich Anwendungen dafür schreiben wollen würde...

Auch aus dem Grund fühlte ich mich mit der Installation über das Script
wesentlich wohler.

[...]
> Dann ist ja eigentlich alles in Butter. Wenn ich die Dokumentation
> zum fpc richtig verstehe, ist die derzeigte Zielplattform 4.x. Das
> gilt sowohl fuer den Compiler als auch fuer die erzeugten Programme.

Ja, aber die werden dann wohl nochmal durch den systemeigenen Assembler
und Linker gejagt. - Darum bin ich mir nicht sicher.

Aber ich sehe schon, da kannst du mir auch nicht helfen...
Trotzdem danke.

[p2c]
> Du musst ja nicht gleich einen produktionsreifen Fix einsenden.
> Aber Du wirst doch schon dazu in der Lage sein, einen brauchbaren
> Problemreport zu machen? Insbesondere fuer eine Software, an der Dir
> etwas liegt und die Du offenbar benutzen wolltest?

Eigentlich sollte /das hier/ ja ein "Problemreport" sein.

Das Tool "send-pr" kann ich nicht verwenden, da die Maschine keinen
Internet-Zugang hat.
Aber ich schicke mal einen über das Interface auf der FreeBSD-
Homepage...

--
Tschuess
	Andreas