Re: Pascal

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 11 Apr 2004 21:53:30 +0200

Moin,

On 04/11/04 09:50:59 +0200 Andreas K. Foerster wrote:

> vielen Dank für die schnelle Antwort.
> Auch wenn ich sie etwas seltsam fand...

naja. Schoenheit liegt im Auge des Betrachters, ... oder so.

> Dass er problemlos "baubar" ist, glaube ich eher nicht, denn
> FreePascal kann nur mit FreePascal compiliert werden.

na und?

| roach:[/usr/ports/lang/fpc-devel] # make install
| [...]
| ===> Compressing manual pages for fpc-devel-1.9.2_1
| ===> Registering installation for fpc-devel-1.9.2_1
|
| roach:[/usr/ports/lang/fpc-devel] # fpc -iV
| 1.9.2

geht doch. Im Zweifel hilft halt einfaches Ausprobieren. Naja,
nun hab ich einen Pascal-Compiler, den ich nicht brauche. Was
solls.

> Die Version die ich habe, ist die von deren Homepage, genauer gesagt
> von einer Heft-CD. Nun, da steht, dass sie für FreeBSD 4.x gebaut
> wurde.

Diese Vorgehensweise ist bei FreeBSD, so es einen Port fuer die
fragliche Software gibt, im Regelfall falsch. Wenn es einen
Port gibt, verwendet man den (insbesondere als BSD-Einsteiger)
tunlichst. Da sich sogar das Package (make package) bauen laesst,
muesste sogar das Binaerpaket (eben das "package") auf den FTP-
Servern zu finden sein.
Mal schauen:
| roach:[/usr/ports/lang/fpc-devel] # pkg_add -n -r fpc-devel

Die Programme pkg_* sind die "Package-Tools" zum Umgang mit
Binaer-Pakete (fertig kompiliert). pkg_add kann mittels des
"-r"-Schalters Pakete auch selbstaendig von den FTP-Servern
herunterladen (inkl. Aufloesung von Abhaengigkeiten). Das "-n"
habe ich nur angefuegt, damit das Paket nicht wirklich instal-
liert wird.

> Ja, die Abhängigkeiten für den Port finde ich da auch seltsam.

Was ist daran "seltsam"? Du bleibst "seltsam" unkonkret in Dei-
ner Fragestellung. Was genau ist Dir nicht klar oder was genau
verstehst Du nicht?
(Ich wollte halt auf der Kiste, an der ich den Portbau testweise
angestossen hatte, nur kein Firebird oder MySQL installiert haben.
Heute habe ich zum Testen eine andere Kiste genommen.)

> Die sind statisch gelinkt.

Dann ist ja eigentlich alles in Butter. Wenn ich die Dokumentation
zum fpc richtig verstehe, ist die derzeigte Zielplattform 4.x. Das
gilt sowohl fuer den Compiler als auch fuer die erzeugten Programme.

> Da es halt kein Problem ist, ältere abzuspielen, weiß ich ja gerade
> nicht, für welche Version das ist.
> Meine Frage geht halt in die Richtung, ob meine Binaries auch unter
> 4.x laufen, also ob sie unter 5.x nur wegen der Kernel Optionen laufen.

Das sieht so aus, ja.

> Gibt es die Möglichkeit die 4.x Kompatiblität mal probeweise abschalten,
> ohne den Kernel neu bauen zu müssen?

AFAIK nein. Entweder die zu RELENG_4 kompatibel Kernel-Schnittstelle
ist im Kernel (was Standard ist) oder eben nicht. Eine sysctl-Variable
zum Aktivieren/Deaktieren ist mir noch nicht begegnet.

> Ähm, eigentlich wollte ich euch nur auf einen Fehler hinweisen, damit
> ihr ihn in den kommenden Versionen berichtigen könnt.

Das macht man mit send-pr(1). Ausserdem gibt es auch im Handbuch
ein passendes Kapitel, wenn ich mich recht entsinne.

> Ich fühle mich
> dazu bei FreeBSD nicht in der Lage, und habe zZt. auch nicht so viel
> Zeit mich in euer Port-System einzuarbeiten um das richtig zu machen.

Du musst ja nicht gleich einen produktionsreifen Fix einsenden.
Aber Du wirst doch schon dazu in der Lage sein, einen brauchbaren
Problemreport zu machen? Insbesondere fuer eine Software, an der
Dir etwas liegt und die Du offenbar benutzen wolltest?

-Andreas