Re: Pascal

From: Andreas K. Foerster <akf2(at)akfoerster.de>
Date: Sun, 11 Apr 2004 09:50:59 +0200

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auch wenn ich sie etwas seltsam fand...

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich eigentlich von GNU/Linux
her komme, was auch immer noch mein Hauptsystem ist - und FreeBSD für
mich noch Neuland ist.

Am Samstag, dem 10. Apr 2004 schrieb Andreas Braukmann:

> inwiefern? Der Port scheint doch auch unter 5.x problemlos
> baubar zu sein?

Dass er problemlos "baubar" ist, glaube ich eher nicht, denn
FreePascal kann nur mit FreePascal compiliert werden.

Die Version die ich habe, ist die von deren Homepage, genauer gesagt
von einer Heft-CD. Nun, da steht, dass sie für FreeBSD 4.x gebaut
wurde.

> (Ich habs nicht durchlaufen lassen, weil
> mir der Abhaengigkeitenschwanz zu lang war).

Ja, die Abhängigkeiten für den Port finde ich da auch seltsam.
Aber genau wegen sowas will ich ja vorkompilierte Binärdateien
anbieten.

> Wie (bzw. gegen welche Libraries) linkt fpc denn die ausfuehrbaren
> Binaries? Zeig doch mal die Ausgabe eines ldd(1)-Laufes gegen ein
> fpc-erzeugtes ausfuehrbares Binary.

Die sind statisch gelinkt.
FreePascal ist weitgehend unabhängig von fremden Bibliotheken und
braucht idR. auch keine libc (es sei denn, man benutzt fremde
Bibliotheken, die ihrerseits die libc brauchen. Aber das ist bei meinen
Programmen nicht der Fall).

> Zum einen verwenden 4.x und 5.x unterschiedliche Versionen der
> gnu-Werkzeugsammlung (Compiler, binutils), zum anderen gab es
> einige Bewegungen in APIs und ABIs.

Genau das meine ich.

> Falls die entsprechenden Kernel-Optionen gesetzt sind und die
> passenden compat-Bibliotheken auf einem 5.x-System vorhanden sind,
> ist es aber dennoch kein Probem, Software aus einer 4.x Welt zu
> verwenden.

Da es halt kein Problem ist, ältere abzuspielen, weiß ich ja gerade
nicht, für welche Version das ist.
Meine Frage geht halt in die Richtung, ob meine Binaries auch unter
4.x laufen, also ob sie unter 5.x nur wegen der Kernel Optionen laufen.

Gibt es die Möglichkeit die 4.x Kompatiblität mal probeweise abschalten,
ohne den Kernel neu bauen zu müssen?
Oder kann ich sonstwie die Binaries prüfen?

> Hast Du schonmal gesucht?

Ja, aber vergeblich.

> Wieso "eure"?
> Hast Du mal herausgefunden oder versucht herauszufinden, warum
> die "kaputt" ist? Es ist naemlich auch *DEINE* Manpage. *DU*
> willst die Software unter FreeBSD verwenden und die Manpage
> ordentlich lesen koennen, oder?

Ähm, eigentlich wollte ich euch nur auf einen Fehler hinweisen, damit
ihr ihn in den kommenden Versionen berichtigen könnt. Ich fühle mich
dazu bei FreeBSD nicht in der Lage, und habe zZt. auch nicht so viel
Zeit mich in euer Port-System einzuarbeiten um das richtig zu machen.

> Anmerkung: ja, die Manpage wird beim Aufruf mit "man p2c" etwas
> seltsam (voellig kaputte Zeilenumbrueche) dargestellt. Das wird
> daran liegen, dass eine Datei, die eigentlich nach cat1 haette
> installiert werden sollen nach man1 gelangt.

Danke für den Tipp. Damit konnte ich das zumindest für mich selbst
berichtigen indem ich sie nach cat1 verschoben habe.

> Ein erneutes Durchlaufen des man-Mechanismus schadet der
> Schoenheit. Andererseits ist eine Installation von fertig
> formatiertem Kram nach cat1 (oder man1) eh bescheiden.

Nunja, das Ding wird auch seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt.
Und für meine eigenen Bedüfnisse ist es auch nur sehr bedingt
brauchbar.

> Ergo sollte man die Installationsschritte des Ports (bzw. von
> p2c) untersuchen und passend korrigieren. Anschliessend sollte
> man einen passenden PR absetzen. Viel Spass und Erfolg wuensch
> ich Dir :-)

Sorry, da darfst du nicht mit mir rechnen.

--
Tschuess
	Andreas