Re: Pascal

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 10 Apr 2004 16:35:47 +0200

On 04/10/04 14:15:20 +0200 Andreas K. Foerster wrote:
> und nutze FreePascal 1.0.10.
> FreePascal ist eigentlich für FreeBSD 4.x gemacht.

inwiefern? Der Port scheint doch auch unter 5.x problemlos
baubar zu sein? (Ich habs nicht durchlaufen lassen, weil
mir der Abhaengigkeitenschwanz zu lang war).

> Für welche Version sind dann aber die erzeugten Binärdateien?

Wie (bzw. gegen welche Libraries) linkt fpc denn die ausfuehrbaren
Binaries? Zeig doch mal die Ausgabe eines ldd(1)-Laufes gegen ein
fpc-erzeugtes ausfuehrbares Binary.

> Gibt es einen Unterschied zwischen Binärdateien für FreeBSD 4 oder 5?

Zum einen verwenden 4.x und 5.x unterschiedliche Versionen der
gnu-Werkzeugsammlung (Compiler, binutils), zum anderen gab es
einige Bewegungen in APIs und ABIs. Falls die entsprechenden
Kernel-Optionen gesetzt sind und die passenden compat-Biblio-
theken auf einem 5.x-System vorhanden sind, ist es aber dennoch
kein Probem, Software aus einer 4.x Welt zu verwenden. Die Rueck-
waertskompatibilitaet reicht bei FreeBSD sehr weit. (Ich habe z.B.
kuerzlich eine nahezu komplette 2.2.6 Welt von einer eigenen Hard-
ware in ein Jail auf einem 4-stable Server verlegt.)

> Gibt es auch GNU-Pascal für FreeBSD?

Hast Du schonmal gesucht?

> Apropos, bei p2c ist eure Manpage irgendwie kaputt.

Wieso "eure"?
Hast Du mal herausgefunden oder versucht herauszufinden, warum
die "kaputt" ist? Es ist naemlich auch *DEINE* Manpage. *DU*
willst die Software unter FreeBSD verwenden und die Manpage
ordentlich lesen koennen, oder?

Anmerkung: ja, die Manpage wird beim Aufruf mit "man p2c" etwas
seltsam (voellig kaputte Zeilenumbrueche) dargestellt. Das wird
daran liegen, dass eine Datei, die eigentlich nach cat1 haette
installiert werden sollen nach man1 gelangt. Ein erneutes Durch-
laufen des man-Mechanismus schadet der Schoenheit. Andererseits
ist eine Installation von fertig formatiertem Kram nach cat1
(oder man1) eh bescheiden.

Ergo sollte man die Installationsschritte des Ports (bzw. von
p2c) untersuchen und passend korrigieren. Anschliessend sollte
man einen passenden PR absetzen. Viel Spass und Erfolg wuensch
ich Dir :-)

-Andreas