Re: OT: IDE-Streamer gesucht

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 26 Mar 2004 09:25:44 +0100

On 03/26/04 00:55:20 +0100 Rainer Duffner wrote:
> [...]

muss es IDE/ATAPI sein? Ist kein Platz fuer einen 15 EUR
SCSI-Hostadapter (Adaptec 2940 kommen auch schon fuer ge-
ringere Preise unter den virtuellen Hammer)?

Ich glaube, die Ecrix VXA Streamer (ich hab einige davon
bei Kunden im Einsatz, die es seit nun mind. 2 Jahren pro-
blemlos und zuverlaessig tun) gab es auch mit IDE-Inter-
face. Ecrix ist seit einiger Zeit nicht mehr selbstaendig,
sondern unter dem Dach von Exabyte zuhause.

> Ja, die funktionieren aber auch.

wenn man von DDS und DDS2 mal absieht. ;-)

Naja. Sony AIT SCSI-Streamer gehen bei eBay inzwischen fuer
weniger als 250 EUR weg. Da wird man auch als "niemals Schraeg-
spur"-Verfechter leicht schwach.

Und auch andere hochwertige Backup-Medien und Geraete findet
man bei eBay (zum grossen Teil vom Haendler mit Gebrauchtga-
rantie) zu sehr ertraeglichen Preisen. Man braucht ein kleines
bischen Geduld, aber man findet auf jeden Fall was passendes.
DLT-Laufwerke (insbesondere DLT IV) laufen sehr regelmaessig;
selbst Autochanger und kleine Libraries sind haeufig fuer we-
nig Geld zu bekommen.
Wenn man nach SLR-Technik Ausschau haelt, muss man fuer alles
oberhalb 20 GByte Netto-Kapazitaet schon einige Geduld haben.

> Auf ebay nach gebrauchten DLT4, AIT 2/3, SLR suchen.

sag ich doch :-)

> VXA gibt's auch noch, soll auch ganz gut sein,

ist es. Auf die Tapes gibt Ecrix "lebenslange" Garantie und man
soll sie praktisch "unendlich oft" beschreiben koennen. Bei einem
Kunden ist seit 2,5 Jahren derselbe Satz Tapes im Einsatz; ich
hatte noch nicht einen harten Lese- oder Schreibfehler.

> aber evtl. sind die Laufwerke etwas teurer,

Beim Vergleich der Neupreise steht VXA sehr gut da; und auch die
kleinen Libraries sind sehr preiswert. Die Tapes sind teuer (aber
eine Anschaffung fuers Leben ;-)) und gebraucht erzielne die Lauf-
werke recht "ordentliche" Preise (aus Sicht des Verkaeufers).

Interessant finde ich, dass Exabyte/Ecrix die VXA-Laufwerke auch
als externe Geraete mit *Firewire*-Interface anbietet. Theoretisch
koennte man andere Streamer zwar auch hinter eine SCSI2Firewire-
Bridge verfrachten, aber man haette dann (aus Sicht des Herstellers)
immer eine "unsupported configuration".

> genau wie bei SDLT, LTO, LTO2 und SAIT.

LTO-Drives sind auf eBay auch erstaunlich preiswert. LTO2, SDLT
und SAIT sind einfach noch zu jung fuer einen lohnenswerten Ge-
brauchtkauf.

> - haben wir ihn dann zu 'nem AIT2 überreden können.
> - Resultat: manchmal kann Geiz auch völlig Ungeil sein.

Es bleibt die alte Regel: gutes Backup kostet gutes Geld und hat
ein SCSI-(o.aequ.)Interface.

Ein Kunde hat sich kuerzlich auch auf eBay mit einem neuen Backup-
Device versorgt; fuer weniger als 3000 EUR hat er sich "auf abseh-
bare Zeit" saemtlicher Kapazitaets- und Performance-Sorgen entle-
digt: eine Quantum Library mit einem Fassungsvermoegen von 296
DLTIV oder SDLT-Tapes, die von 12 Laufwerken (derzeit DLTIV, um-
ruestbar auf SDLT) bedient werden. Quantum hat diese Maschine zwar
im vergangenen Jahr offiziell aus dem Programm genommen, bietet
aber noch 10 Jahre Ersatzteil-/Reparatur-Support.
Ok, 500 kg und Kleiderschrankgroesse passen nicht in jedermanns
Server-Kabuff ;-)

-Andreas