Re: OT: IDE-Streamer gesucht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 26 Mar 2004 09:55:58 +0100

On Fri, Mar 26, 2004 at 09:25:44AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> muss es IDE/ATAPI sein? Ist kein Platz fuer einen 15 EUR
> SCSI-Hostadapter (Adaptec 2940 kommen auch schon fuer ge-
> ringere Preise unter den virtuellen Hammer)?

Ganz meine Meinung - IDE sollte für einfache Hardware reserviert
bleiben.

> Ich glaube, die Ecrix VXA Streamer (ich hab einige davon
> bei Kunden im Einsatz, die es seit nun mind. 2 Jahren pro-
> blemlos und zuverlaessig tun) gab es auch mit IDE-Inter-
> face. Ecrix ist seit einiger Zeit nicht mehr selbstaendig,
> sondern unter dem Dach von Exabyte zuhause.

> wenn man von DDS und DDS2 mal absieht. ;-)

Es gibt auch diverse Travan mit SCSI - da halte ich auch nicht viel
von.

> Naja. Sony AIT SCSI-Streamer gehen bei eBay inzwischen fuer
> weniger als 250 EUR weg. Da wird man auch als "niemals Schraeg-
> spur"-Verfechter leicht schwach.

Zu meinen ersten beiden Exabyte 8500'ern bin ich auch gekommen, weil
die in einem gebrauchten Rechner drin waren.
Seitdem sind das meine Hauptarbeitsstreamer und seit Jahren Fehlerfrei,
selbst wenn man unwichtiges auf Videobändern anstelle von Datentapes
speichert.
Gebraucht sind die sehr günstig zu haben und die Bänder sind ebenfalls
nicht teuer.

> Und auch andere hochwertige Backup-Medien und Geraete findet
> man bei eBay (zum grossen Teil vom Haendler mit Gebrauchtga-
> rantie) zu sehr ertraeglichen Preisen. Man braucht ein kleines
> bischen Geduld, aber man findet auf jeden Fall was passendes.
> DLT-Laufwerke (insbesondere DLT IV) laufen sehr regelmaessig;
> selbst Autochanger und kleine Libraries sind haeufig fuer we-
> nig Geld zu bekommen.

An der Stelle mal was anderes.
Ich habe hier einen DLT Streamer stehen, den ich gerne zu Testzwecken
reaktivieren möchte - alledings braucht der 15G Bänder und ein neues
Tape ist mir für das Teil einfach zu teuer.
Wenn jeamnd also noch ein passendes Band abzugeben hat...
Bislang konnte mir jeder, den ich gefragt habe, nur DLT-IV geben :(

> Es bleibt die alte Regel: gutes Backup kostet gutes Geld und hat
> ein SCSI-(o.aequ.)Interface.

Ja.

> Ein Kunde hat sich kuerzlich auch auf eBay mit einem neuen Backup-
> Device versorgt; fuer weniger als 3000 EUR hat er sich "auf abseh-
> bare Zeit" saemtlicher Kapazitaets- und Performance-Sorgen entle-
> digt: eine Quantum Library mit einem Fassungsvermoegen von 296
> DLTIV oder SDLT-Tapes, die von 12 Laufwerken (derzeit DLTIV, um-
> ruestbar auf SDLT) bedient werden. Quantum hat diese Maschine zwar
> im vergangenen Jahr offiziell aus dem Programm genommen, bietet
> aber noch 10 Jahre Ersatzteil-/Reparatur-Support.

Nett

> Ok, 500 kg und Kleiderschrankgroesse passen nicht in jedermanns
> Server-Kabuff ;-)

Ja - Serverräume tendieren dazu voll zu werden :)