Re: OT: IDE-Streamer gesucht

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 26 Mar 2004 00:55:20 +0100

Patrick Hess wrote:

>Hallo Leute,
>
>ich bin auf der Suche nach einem IDE-Streamer für Backup-Zwecke.
>Leider kann ich mich nicht wirklich für ein Modell entscheiden.
>Die riesen Auswahl gibt es wohl auch eher bei den SCSI-Modellen...

Ja, die funktionieren aber auch.

>Die folgenden Kandidaten habe ich mir schon angesehen:
>
>- OnStream ADR 30 GB
> Technisch sicher interessant, aber diese Firma gibt es
> offensichtlich nicht mehr.

Schrott...

>- Seagate Travan TR5 20 GB
> Taugt Travan was oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Schrott...

>- HP Colorado TR-4 8 GB
> Ah, ein Produkt von meiner Lieblingsfirma... Gibt es die
> eigentlich auch größer als 8 GB? Und natürlich die Frage, ob man
> Travan für Backups bedenkenlos verwenden kann.

Schrott...

>- Sony StorStation AIT90ai 35 GB
> An dem hätte ich, vordergründig betrachtet, eigentlich nichts
> auszusetzen. Außer vielleicht dem Preis.

Hm. AIT ist gut. Aber muss es ATA sein ?
Läuft das überhaupt mit *BSD ?
Da bin ich skeptisch.
Also auch eher Schrott.

Mit diesem Posting hast Du allerdings schon fast alle möglichen
Schrott-Kandidaten erschlagen, nur DDS/DAT hast Du vergessen, das ist
auch Schrott (zumindest, wenn man der Mehrzahl der Leute hier glauben darf).
Übrig bleiben nur die Guten :-)

>Oder habt ihr vielleicht ganz andere Hardware-Empfehlungen?
>Was würdet ihr denn so für Bänder zur Sicherung eines mittelgroßen
>NetBSD-Servers benutzen? Ich danke schon mal im Voraus.

Auf ebay nach gebrauchten DLT4, AIT 2/3, SLR suchen. VXA gibt's auch
noch, soll auch ganz gut sein, aber evtl. sind die Laufwerke etwas
teurer, genau wie bei SDLT, LTO, LTO2 und SAIT.
Nur SCSI, das macht die wenigsten Probleme.
Bei AIT ist es so, dass die AIT1 Bänder fast gleich teuer sind wie AIT3,
nur passen auf AIT3 100 GB drauf und auf AIT1 nur 15 oder so.
Du kannst ja bei Bedarf die ebay-Links nochmal hier posten, dann kann
jeder nochmal seinen Senf zu den Teilen abgeben ;-)
Vergrössert allerdings auch die Sniper-Gefahr...
So was ich gehört habe ist AIT wohl am langlebigsten, und die Tapes sind
auch nicht so "bulky" wie DLT.

Wir haben einen Kunden, der hatte erst ein OnStream 50 (sollte besonders
billig sein - war vor meiner Zeit beschafft worden - ich hätte mich
geweigert).
Nur: - keine kommerzielle BackupSoftware (für Linux) supportet das
(Warum wohl ?)
          - nach einer Weile war es kaputt (Überraschung)
          - und nach ein paar Wochen, nach denen es aus der Reparatur
nicht zurück war
          - haben wir ihn dann zu 'nem AIT2 überreden können.
          - Resultat: manchmal kann Geiz auch völlig Ungeil sein.

Rainer