OT: IDE-Streamer gesucht

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Thu, 25 Mar 2004 23:00:00 +0100

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem IDE-Streamer für Backup-Zwecke.
Leider kann ich mich nicht wirklich für ein Modell entscheiden.
Die riesen Auswahl gibt es wohl auch eher bei den SCSI-Modellen...

Die folgenden Kandidaten habe ich mir schon angesehen:

- OnStream ADR 30 GB
  Technisch sicher interessant, aber diese Firma gibt es
  offensichtlich nicht mehr.

- Seagate Travan TR5 20 GB
  Taugt Travan was oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

- HP Colorado TR-4 8 GB
  Ah, ein Produkt von meiner Lieblingsfirma... Gibt es die
  eigentlich auch größer als 8 GB? Und natürlich die Frage, ob man
  Travan für Backups bedenkenlos verwenden kann.

- Sony StorStation AIT90ai 35 GB
  An dem hätte ich, vordergründig betrachtet, eigentlich nichts
  auszusetzen. Außer vielleicht dem Preis.

Oder habt ihr vielleicht ganz andere Hardware-Empfehlungen?
Was würdet ihr denn so für Bänder zur Sicherung eines mittelgroßen
NetBSD-Servers benutzen? Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß,
Patrick