Re: Erfahrungen mit Barebones von Lex?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 25 Mar 2004 14:52:16 +0100

--On Donnerstag, 25. März 2004 11:38 Uhr +0100 Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de> wrote:

> ja das Teil läuft bei mir seit zwei Wochen in der Küche mit einem
> Elotouch LCD als Internetradio und mp3 Spieler.

Moooment. Magst Du was zu dem Display erzaehlen? Der Bezeichnung und
der folgenden Beschreibung (keine Tastatur) entnehme ich, dass es
sich wohl um ein Display mit Touchscreen handeln muss. Wie wird der
Touchscreen denn angesteuert (PS/2? Seriell? welches Maus-Protokoll?)
und wie kommt XFree mit den absoluten Koordinaten zurecht?

> Ich habe es mit einer Intelkarte (100 Mb/s) und einem Kühlkörper auf dem
> VIA Prozessor.

Dann hasst Du eine 600 MHz Variante? Oder die 800 MHz-Variante?
Ich ueberlege gerade in Richtung "Wohnzimmer-System" (MP3- und
MPEG-Streaming-Client); als endgueltiges System wuerde ich dann
eines mit VGA- und Video-Ausga(e)ng(en) und natuerlich mit Intel-
LAN waehlen. Die "Neo"-Chassis sind zudem auch optisch wohnzimmer-
tauglich.

> läuft ohne Probleme, es wird der Trindent Treiber verwendet. Man kann
> übrings nicht das Motherboard alleine kaufen, sondern immer mit Gehäuse
> und Schaltnetzteil zusammen.

Hmmm. Sicher? Sowohl HRT als auch Bebensee fuehren (laut ihren
Shops) auch einzelne Mainboards. Aber ich habe fuer mein 1 GHz
Neo 1 System gerade mal 365 EUR bezahlt; ich glaube kaum, dass
man "auf die schnelle" ein aehnlich robustes, voll passiv ge-
kuehltes Gesamtsystem fuer signifikant weniger Geld selbst zu-
sammenbauen kann.

> Heute Nachmittag kann ich auch mal ein dmesg vom "gourmet" schicken.

Haettest Du die Gelegenheit mal testweise ein 5-current zu booten?

-Andreas