Re: Erfahrungen mit Barebones von Lex?

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Thu, 25 Mar 2004 11:38:27 +0100

Markus wrote:

> Ich wuerde gerne 4.9 auf folgender Kiste installieren (mit 2,5" HDD).
> Hat jemand Erfahrungen mit diesem System unter 4.x gesammelt?
>
> http://www.lex.com.tw/cv860a.htm
> http://www.lex.com.tw/case-light.htm
>
> Laeuft die Netzwerkkarte (Realt*k)? Sonst irgendwas zu beachten?
Hallo,

<stolz_schwell_die_Brust>
ja das Teil läuft bei mir seit zwei Wochen in der Küche mit einem
Elotouch LCD als Internetradio und mp3 Spieler.
</stolz_schwell_die_Brust>

Ich habe es mit einer Intelkarte (100 Mb/s) und einem Kühlkörper auf dem
VIA Prozessor. Alle System werden bei 4-Stable erkannt. XFree86 4.3
läuft ohne Probleme, es wird der Trindent Treiber verwendet. Man kann
übrings nicht das Motherboard alleine kaufen, sondern immer mit Gehäuse
und Schaltnetzteil zusammen. Die meiste Zeit habe ich bei der
Konfiguration des Booten über das Netzwerk verbracht, Rechner ist also
diskless, obwohl man auch einen CF-Sockel auf dem Board hat.

Heute Nachmittag kann ich auch mal ein dmesg vom "gourmet" schicken. Als
Applikationen setze ich streamtuner, xmms oder x11amp ein. Wichtig ist
auch xfishtank als Hintergrund Animation für unseren Sohn, der
mittlerweile den Windowmaker bedienen und so xfishtank starten kann.
Leider reicht die Leistung des Rechners nicht aus, um xvid Filme mit dem
mplayer abzuspielen, aber da kann man vielleicht noch etwas optimieren.
Weil keine Tastatur und Mouse angeschlossen sind, kann ich mit xvkbd und
rxvt auch Kommandozeilenbefehle eingeben. Um Bilder im
Vollbildschirm-Modus anzeigen zu können, bin ich heute nacht auf showimg
auf gestoßen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Kennt jemand
Alternativen dazu?

Gruß Harald