Re: qmail + vpopmail + pop before smtp

From: Jens Merkel <linux-admin(at)web.de>
Date: Wed, 24 Mar 2004 08:02:21 +0100

Hi Andy,

probier es mal auf www.pofo.de
Da gibt es ein schönes Qmail Howto mit sehr genauen Angaben was man
machen muss.
Der Patch der dort beschrieben ist, hat allerdings bei mir nicht
funktioniert.
Dieser Patch hat die Aufgabe bei erfolgreichem POP'en SMTP für eine
Weile zuzulassen.

Meine Lösung für mich privat, war dann, ich installiere jedem Client
OpenVPN und schon habe ich fest definierte IP's die versenden dürfen.
Mein Mailserver dient ja nicht als öffentlicher Mailserver.
Somit ist die Lösung dazu noch sicherer.

Aber falls du rausgefunden hast, wie das mit dem Patch geht, dann kannst
du mir ja schreiben. Der Typ von der Website, hat leider keine Antwort
auf dieses Problem gegeben ( per Mail ).

Gruss Jens