Re: qmail + vpopmail + pop before smtp

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 24 Mar 2004 09:33:20 +0100

Moin,

On 03/24/04 08:02:21 +0100 Jens Merkel wrote:

[Jens: bitte kein ToFu-Stil; dadurch geht unnoetig Kontext verloren]

> Dieser Patch hat die Aufgabe bei erfolgreichem POP'en SMTP für eine
> Weile zuzulassen.

Fuer erfolgreiches POP-before-SMTP braucht man auf QMail-Seite
eigentlich keinen Patch. Qmail duerfte meist unter der Kontrolle
des tcpserver laufen. Man muss nun "nur" sein POP3-Setup dazu
bewegen, die IP-Adressen der authentifizierten POP3-Clienten in
die Relay-Datenbank (standardmaessig /etc/tcp.smtp.cdb) einzu-
tragen.

> Meine Lösung für mich privat, war dann, ich installiere jedem Client
> OpenVPN und schon habe ich fest definierte IP's die versenden dürfen.

Fuer kleine Setups mit einem ueberschaubarem Client-Kreis ist
das wahrscheinlich die "eleganteste" Loesung.

> Aber falls du rausgefunden hast, wie das mit dem Patch geht, dann kannst
> du mir ja schreiben. Der Typ von der Website, hat leider keine Antwort
> auf dieses Problem gegeben ( per Mail ).

Da inzwischen eigentlich alle wichtigen SMTP-Clients SMTP-AUTH
beherrschen, wuerde ich Qmail mit dem SMTP-Auth-Patch verwenden.
Als Authentifizierungsbackend kann dann problemlos das "vchkpw"
der vpopmail-Installation eingesetzt werden. Ich habe eine solche
Installation im Einsatz und meine mich zu erinnern, dass das al-
les ziemlich "straight forward" aus den Ports zu installieren und
in Betrieb zu nehmen war. Als Zugangsdaten verwenden die Clients
dann dieselben wie fuer POP3/IMAP.

-Andreas