Re: CD ROM Laufwerk wird nicht gefunden

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 24 Mar 2004 00:06:49 +0100 (CET)

Andreas 'AnZy' Zymny <andreas(at)zymny.de> wrote:
> Folgende Zeile ware schuld:
>
> # To make an SMP kernel, the next two are needed
> #options SMP # Symmetric MultiProcessor Kernel
> device apic # I/O APIC
>
> In /usr/src/sys/i386/conf/NOTES ist APIC aber unter SMP Options
> aufgefuehrt, und nach meinem Verstaendnis sollte dieses dann keine
> Auswirkungen auf ATAPI haben.
>
> Ich habe da keine Ahnung von, kann mir jemand erklaeren warum APIC
> notwendig ist, oder vielleicht einen Link posten. Auf meinem alten
> Arbeitsplatzrechner (P3, FBSD 5.1) und auf meinem P1 Router habe ich
> [...]

SMP + APIC sind seit einigen Wochen Pflicht bei FreeBSD
5-current, wenn man ein SMP-System hat (ob mehrere Prozes-
soren drauf sind oder nicht, spielt keine Rolle). Wenn
man sie löscht, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Ein HT-
fähiger P4 gilt natürlich als SMP-System. Ohne APIC-Sup-
port gibt's Probleme mit dem Interrup-Routing (der APIC
ist ein spezieller Interrupt-Controller, den jedes SMP-
System hat).

Seit geraumer Zeit laufen SMP-Kernel auch auf UP-Systemen,
daher schadet es auch nicht, diese Optionen grundsätzlich
in jeden Kernel mit aufzunehmen. Wie gesagt, dies gilt
nur für 5-current.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman