qmail + vpopmail + pop before smtp

From: Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com>
Date: Tue, 23 Mar 2004 14:08:42 +0100

Hallo Liste!

Ich habe letztens qmail + vpopmail installiert. Aber leider kann ich
keine Mails versenden, da immer folgende Message kommt:

 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Ich habe natürlich schon Google bemüht und rausgefunden das man nur an
Domains versenden kann die in rcpthost stehen. Nun kann ich ja
schlecht immer alle Domains dort eintragen an denen ich eine Email
verschicken will, wäre ja auch etwas sinnlos. ;)

Weiter habe ich über Google erfahren das man "pop before smtp" bei
vpopmail aktivieren kann. Damit ist es dann möglich Mails zu versenden
ohne die Domains in rcpthost einzutragen. Die Option heisst wohl "roaming users" oder
so ähnlich. Nun habe ich mal ins Makefile von vpopmail geschaut, dort
gibts eine Option die heisst "WITHOUT_ROAMING - disallow roaming
users". Es scheint also das man beim Kompilieren von vpopmail
explizit angeben muss das man dieses Feature nicht haben will. Das
habe ich aber mit Sicherheit nicht gemacht.

Nun komme ich leider nicht alleine weiter, auch nicht mit Google. Habt
vielleicht ein tollen Tipp für mich? Es muss auch nicht "pop before
smtp" sein. SMTP-Auth würde auch gehen. Hauptsache es ist einfach zu
implementieren.

Gruß,
Andy

PS. Habe schon ein schlechtes Gewissen weil ich mich für meine letzten
beiden Fragen nicht für die Antworten bedankt habe. Bedanke mich
hiermit nochmals herzlich für eure Hilfe, auch wenn ich leider keins
der Probleme lösen konnte ;)