Re: Frage zu sysctl

From: Manuel Stühn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Thu, 18 Mar 2004 08:30:05 +0100

Hallo.
Am Donnerstag, 18. März 2004 02:36 schrieb maceis:
> Hallo FreeBSD Team,
>
> ich habe einige Fragen zu sysctl.
>
> Soweit ich weiss, wird beim Starten des Systems die Datei
> /etc/sysctl.conf ausgewertet.
>
> In welcher Phase des Bootvorgangs wird die Datei ausgewertet ?
> Gibt es eine andere Möglichkeit sysctl Einstallungen beim Systemstart
> vorzunehmen ?

Solche Sachen wie z.B. hw.ata.atapi_dma="1", die während des Betriebs
schreibgeschützt sind, kommen in die /boot/loader.conf. Deren Inhalt wird
unmittelbar nach dem Laden des Kernels gesetzt. (über den genauen Zeitpunkt
bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, bitte nicht festnageln.... ;o).
Aber es gibt auch ne manpage zu loader.conf(5)

Gruß
Manuel

--
Alle Menschen sind klug.