Re: Frage zu sysctl

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 18 Mar 2004 13:09:17 +1100 (EST)

Martin schrieb:
> Hallo FreeBSD Team,

Huch, dies hier ist eine Mailingliste zum Thema BSD, dachte ich..

> Soweit ich weiss, wird beim Starten des Systems die Datei
> /etc/sysctl.conf ausgewertet.
>
> In welcher Phase des Bootvorgangs wird die Datei ausgewertet ?

In dem Skript /etc/rc.d/sysctl. Am Anfang steht:

# BEFORE: DAEMON

Daraus schliesse ich, bevor irgendwelche Daemonen ihr Unwesen treiben;-)

> Gibt es eine andere Möglichkeit sysctl Einstallungen beim Systemstart
> vorzunehmen ?

Man kann ganz am Ende des Bootvorganges ein eigenes Skript namens
/etc/rc.local ausfuehren. Das wird gestartet durch /etc/rc.d/local, dort
steht am Anfang:

# REQUIRE: DAEMON
# BEFORE: LOGIN

Das ist also, nachdem die Daemonen losgelassen wurden;-)

Fuer Genaueres siehe das /etc/rc.d directory und rcorder(8), mit dem die
Reihenfolge der Ausfuehrung ermittelt wird.

Gruss
Peter