Re: Frage zu sysctl

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 Mar 2004 09:18:26 +0100 (CET)

maceis <maceis(at)chaos-net.de> wrote:
> Soweit ich weiss, wird beim Starten des Systems die Datei
> /etc/sysctl.conf ausgewertet.
>
> In welcher Phase des Bootvorgangs wird die Datei ausgewertet ?

Ich gehe jetzt mal von FreeBSD 4.x aus (aktuelle STABLE-
Release).

/etc/sysctl.conf wird zu zwei verschiedenen Zeitpunkten
ausgewertet. Zum erstenmal ziemlich am Anfang, kurz nach-
dem die lokalen Dateisysteme gemountet wurden, und zum
zweitenmal ganz am Schluß (danach wird ggf. nur noch der
Secure-level heraufgesetzt).

Es wird deswegen auf diese Weise gemacht, weil einige
sysctls zo früh wie möglich gesetzt werden müssen, aber
einige andere sysctls zu dem Zeitpunkt noch gar nicht
existieren.

> Gibt es eine andere Möglichkeit sysctl Einstallungen beim Systemstart
> vorzunehmen ?

Ja, mehrere. Das kommt drauf an, was Du genau erreichen
willst. Warum genügt der existierende Mechanismus nicht
für Dich?

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal