Re: CF-USB-Adapter

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 16 Mar 2004 21:43:11 +0100

Tag,

Bernd Walter schrieb:

> Naja - 6 byte ist zwar auf SCSI Pflicht, aber nicht auf USB
> Emulated SCSI - seufz.
> Aber wenn das Gerät sauber wäre, dann hätte FreeBSD einen
> Fallback gemacht.
> Wie dem auch sei - 100% Compatible ist keine Kunst wenn man nicht
> angibt wozu es Compatible ist...

Das steht auf der Seite zumindest drunter:

        100% Compatible-Guaranteed. Plus a 1-year Limited Warranty.

        The Digital Film Compliant(DFC) seal means your Lexar Digital Film
        Reader supports the following:

        Windows 98 Requirements:
        [...]
        Macintosh Requirements:
        [...]

Ja, die Kompatibilität kennt tatsächlich mal wieder keine Grenzen...

> Eine Dauerfrage...
> Ich habe gerade einige 4 fach Leser da, wovon der CF Slot unter
> FreeBSD sauber tut.

Welche meinst du? In deinem Webshop bin ich leider nicht fündig
geworden.

> Die anderen Slots brauchen einen Aktivierungsstring, den ich
> irgendwann mal in FreeBSD einbauen wollte - in Linux ist der drin
> und läuft.

Naja, die anderen Slots sind eigentlich uninteressant. Wobei, ich
habe da so eine SanDisk SD-Karte für den Zaurus... Aber dazu habe
ich im Moment keinen Nerv.

> Sind Geräte zum festen Einbau in einen 3,5" Schacht.

Das ist natürlich nicht so praktisch, da ich bei meinen Rechnern
(Scenic- und Celsius-Kisten) nur einen einzigen 3,5"-Schacht habe.
Und da sitzt schon das Floppy drin (brauche ich auch). Außerdem
hätte ich gerne schon etwas "Portabeles", das man einfach mal
irgendwo schnell einstöpseln kann.

> Ist allerdings nur Full Speed.

Oh, geht es auch noch schneller als "volle Geschwindigkeit"?
Kenne mich mit dem CF-Zeug nicht sonderlich gut aus.

> Möglich - es gibt aber auch DMA fähige Karten von zumindest IBM
> und SanDisk, was erst in einer zukünftigen Revision stehen wird.

DMA wäre interessant - sowohl über den "JumpShot" als auch über
einen IDE-Adapter aus deinem Shop läuft die Lexar nur im PIO-Mode.
Bei einem P 100 Thin Client hätte man das schon gerne.

Gruß,
Patrick