Re: CF-USB-Adapter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 16 Mar 2004 01:17:03 +0100

On Mon, Mar 15, 2004 at 08:42:36PM +0100, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Wir wollen es ja nun nicht herbei beschwören ;-)
> Zumindest die LEXAR-Karte läuft problemlos mit dem Adapter.

> Alles, was erst nach Bastelei läuft, ist Dreck. Man kann heute aber
> mehr Dreck kaufen, als einem lieb ist. Nein, ich fange nicht wieder
> mit USB-Scannern an...

:)

> Ja, und dann habe ich ganz erstaunt gesehen, daß in der Schachtel
> auch gleich ein USB-Adapter beilag. Genauer gesagt, ein "JumpShot":
> http://www.lexarmedia.com/readers/jumpshot.html
> Man blättere auf der Seite etwas weiter nach unten und lese unter
> "100% Compatible-Guaranteed" - LOL.

Naja - 6 byte ist zwar auf SCSI Pflicht, aber nicht auf USB Emulated
SCSI - seufz.
Aber wenn das Gerät sauber wäre, dann hätte FreeBSD einen Fallback
gemacht.
Wie dem auch sei - 100% Compatible ist keine Kunst wenn man nicht
angibt wozu es Compatible ist...

> Der "JumpShot" war aber nun mal dabei... Hast du eine Empfehlung für
> einen "echten" Adapter? Bitte einer, der ohne Basteleien läuft,
> Dreck habe ich ja schon gekauft.

Eine Dauerfrage...
Ich habe gerade einige 4 fach Leser da, wovon der CF Slot unter FreeBSD
sauber tut.
Die anderen Slots brauchen einen Aktivierungsstring, den ich irgendwann
mal in FreeBSD einbauen wollte - in Linux ist der drin und läuft.
Sind Geräte zum festen Einbau in einen 3,5" Schacht.
Ist allerdings nur Full Speed.

> Ja, denke mal, daß das irgendeine LEXAR-Eigenerfindung ist. Ich habe
> zumindest bei einer kurzen Google-Suche keine CF-Karten anderer
> Hersteller finden können, die sich als "USB Enabled" brüsten.

Möglich - es gibt aber auch DMA fähige Karten von zumindest IBM und
SanDisk, was erst in einer zukünftigen Revision stehen wird.

> Wie gesagt, die LEXAR-Karten sind mir schnell genug. Genau, was ich
> brauche, und der Adapter kommt gleich mit. Warum also nicht.

Klar.