Re: CF-USB-Adapter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 15 Mar 2004 20:01:55 +0100

On Mon, Mar 15, 2004 at 11:55:19AM +0100, Patrick Hess wrote:
> Morgen!

> Hmm, nächstes Update war eigentlich erst geplant, wenn 5.x -stable
> wird. Das wurde ja ursprünglich für 5.2-Release "versprochen".
> Wird es mit 5.3-Release dann soweit sein oder wird es sich noch
> weiter verzögern?

Ich denke 5.3 wird es mit ziemlicher Sicherheit werden.
Zumindest dem Namen nach...

> So ungewöhnlich war dann aber zumindest die Lösung nicht. Das Teil
> braucht wohl tatsächlich den NO_6_BYTE-Quirk. Habe mich heute noch
> einmal in Ruhe an den Quell-Code gesetzt und dann doch noch eine
> funktionierende Lösung hinbekommen.

Eigendlich solltest du beim einem 6 Byte Problem noch andere Meldungen
bekmmen.

> [...]
> folgende Zeilen hinzugefügt:
>
> {
> /*
> * LEXAR-Geräte brauchen den NO_6_BYTE-Quirk
> */
> {T_DIRECT, SIP_MEDIA_REMOVABLE, "LEXAR*", "*", "*"},
> /*Quirk*/ DA_Q_NO_6_BYTE
> },
>
> Damit erschlage ich zwar alles, was sich mit LEXAR beginnend meldet,
> also den USB-Adapter und die CF-Karte, aber es funktioniert. Um das
> Ganze verbessern zu können: Wer braucht eigentlich so einen Quirk?
> Der Adapter, die Speicherkarte oder doch beide?

Eigendlich der Adapter, aber nach unten stehendem bin ich mir da nicht
mehr so sicher.

> Naja, dann habe ich versucht, eine 256 MB SanDisk CF-Karte zu lesen.
> Beim Einstecken tut sich überhaupt gar nichts. Auf dem Adapter
> steht: "Works only with USB Enabled CompactFlash". So ein Logo ist
> auch auf der LEXAR-Karte, nicht aber auf der SanDisk... Meine Güte,
> das ist doch zum #@§þ%$.

Habe ich ja noch nie gehört - klingt nach Dreck.
Besorge dir einen echten Adapter.

> Werde mir wohl jetzt erstmal ein passendes "USB Enabled"-Kärtchen
> kaufen, damit ich den Adapter weiterverwenden kann. Immerhin läuft
> der nun endlich.

Also in der Aktuell veröffentlichten CF Spezifikation steht nichts
davon drin.