Re: CF-USB-Adapter

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Mon, 15 Mar 2004 20:42:36 +0100

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> Eigendlich solltest du beim einem 6 Byte Problem noch andere
> Meldungen bekmmen.

Wir wollen es ja nun nicht herbei beschwören ;-)
Zumindest die LEXAR-Karte läuft problemlos mit dem Adapter.

> Habe ich ja noch nie gehört - klingt nach Dreck.

Alles, was erst nach Bastelei läuft, ist Dreck. Man kann heute aber
mehr Dreck kaufen, als einem lieb ist. Nein, ich fange nicht wieder
mit USB-Scannern an...

Also das war so: Ich war in einem Online-Shop auf der Suche nach
einer CF-Karte. Da gab es lahme SanDisk-Karten und eben diese
schnellen LEXAR "Professional". Ich habe einfach mal beide gekauft,
ohne groß auf die Details zu gucken.

Nun, die SanDisk ist wirklich lahm. Hat jemand Interesse daran?
Naja, jetzt wohl bestimmt nicht mehr.

Und dann die LEXAR. Die ist wirklich schnell. Näheres gibt es auf
http://www.lexarmedia.com/digfilm/index_cf.html, da steht auch, daß
das eine "USB-Enabled Compact Flash" ist. Was das heißt, ist weiter
unten auf der Seite erklärt (ok, ist mehr Blabla).

Ja, und dann habe ich ganz erstaunt gesehen, daß in der Schachtel
auch gleich ein USB-Adapter beilag. Genauer gesagt, ein "JumpShot":
http://www.lexarmedia.com/readers/jumpshot.html
Man blättere auf der Seite etwas weiter nach unten und lese unter
"100% Compatible-Guaranteed" - LOL.

LEXAR-Karte und JumpShot-Adapter funktionieren nun wunderbar
miteinander. Nur andere Karten ohne das "USB Enabled"-Logo
funktionieren darin nicht. Denke mal, daß hier ein Teil der
Elektronik, die eigentlich im Adapter sein sollte, in die CF-Karte
gewandert ist. Bei den meisten anderen CF-Karten fehlt die
vermutlich oder ist anders implementiert.

> Besorge dir einen echten Adapter.

Der "JumpShot" war aber nun mal dabei... Hast du eine Empfehlung für
einen "echten" Adapter? Bitte einer, der ohne Basteleien läuft,
Dreck habe ich ja schon gekauft.

> Also in der Aktuell veröffentlichten CF Spezifikation steht
> nichts davon drin.

Ja, denke mal, daß das irgendeine LEXAR-Eigenerfindung ist. Ich habe
zumindest bei einer kurzen Google-Suche keine CF-Karten anderer
Hersteller finden können, die sich als "USB Enabled" brüsten.

Wie gesagt, die LEXAR-Karten sind mir schnell genug. Genau, was ich
brauche, und der Adapter kommt gleich mit. Warum also nicht.

Gruß,
Patrick