Build-Server

From: Eike Bernhardt <eike(at)unorganized.net>
Date: Mon, 15 Mar 2004 13:52:14 +0100

Moin!

Ich bastele grade an einem zentralen Build-Server. Dieser laeuft unter
4-stable und exportiert fuer das lan sein /usr/src und /usr/obj, um
mehrere Server einfach auf dem neusten Stand halten zu koennen.

Das klappt fuer 4-stable auch ganz prima, nur benoetige ich jetzt auch
noch zusaetzlich fuer einige rechner ein 5-current.

Ich hab mir jetzt folgendes zusammengereimt, das scheint auch zu
funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher ob ich etwas uebersehe, was
mich spaeter mal aergern koennte:

Sourcen in /home/current/src auschecken:
# mkdir /usr/home/current
# cd /usr/home/current
# cvs -d /usr/home/ncvs co src

Buildworld und Buildkernel mit umgebogenem MAKEOBJDIRPREFIX:
# cd /usr/home/current/src
# MAKEOBJDIRPREFIX=/usr/home/current/obj make buildworld
# MAKEOBJDIRPREFIX=/usr/home/current/obj make buildkernel

/usr/home/current wird readonly an die clients exportiert:
# mount -t nfs buildserver:/usr/home/current /usr/home/current

Symlinks fuer die Sourcen und Objects anlegen
# cd /usr
# ln -s /usr/home/current/src ./src
# ln -s /usr/home/current/obj ./obj

Auf Client installieren
# cd /usr/src
# mergemaster -p
# make installkernel
# make installworld
# mergemaster

Wie gesagt, das scheint zu klappen -- aber uebersehe ich etwas, das mir
irgendwann Probleme bereiten wird?

Kann man ein 5-current immer auf einem 4-stable bauen, oder wird das
irgendwann Probleme geben?

Tschoe!

--
Eike Bernhardt              http://unorganized.net/                ICQ: 11256658
     "PEOPLE'S WHOLE LIVES DO PASS IN FRONT OF THEIR EYES BEFORE THEY DIE.