Re: CF-USB-Adapter

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Mon, 15 Mar 2004 11:55:19 +0100

Morgen!

Bernd Walter schrieb:

> Geh am besten erst mal auf einer frische -stable oder auf eine
> FreeBSD 5.x. Dann kann man weitersehen.

Hmm, nächstes Update war eigentlich erst geplant, wenn 5.x -stable
wird. Das wurde ja ursprünglich für 5.2-Release "versprochen".
Wird es mit 5.3-Release dann soweit sein oder wird es sich noch
weiter verzögern?

Auf dem Test-Rechner hatte ich mir vor einiger Zeit auch ein
5.2-Release installiert, allerdings habe ich da schon so viel
getestet, daß ein USB-Controller erst gar nicht mehr erkannt
wird... Da muß ich bei Gelegenheit neu installieren.

Bleibt momentan also nur das 4.8-Release übrig.

> Was mich wundert ist, dass ein IO Error zurückgemelded wird ohne
> dass einer als solches gemelded wird - sehr ungewöhnlicher Fall.

So ungewöhnlich war dann aber zumindest die Lösung nicht. Das Teil
braucht wohl tatsächlich den NO_6_BYTE-Quirk. Habe mich heute noch
einmal in Ruhe an den Quell-Code gesetzt und dann doch noch eine
funktionierende Lösung hinbekommen.

In /usr/src/sys/cam/scsi/scsi_da.c habe ich der Quirk-Tabelle
folgende Zeilen hinzugefügt:

        {
          /*
           * LEXAR-Geräte brauchen den NO_6_BYTE-Quirk
           */
          {T_DIRECT, SIP_MEDIA_REMOVABLE, "LEXAR*", "*", "*"},
          /*Quirk*/ DA_Q_NO_6_BYTE
        },

Damit erschlage ich zwar alles, was sich mit LEXAR beginnend meldet,
also den USB-Adapter und die CF-Karte, aber es funktioniert. Um das
Ganze verbessern zu können: Wer braucht eigentlich so einen Quirk?
Der Adapter, die Speicherkarte oder doch beide?

Naja, dann habe ich versucht, eine 256 MB SanDisk CF-Karte zu lesen.
Beim Einstecken tut sich überhaupt gar nichts. Auf dem Adapter
steht: "Works only with USB Enabled CompactFlash". So ein Logo ist
auch auf der LEXAR-Karte, nicht aber auf der SanDisk... Meine Güte,
das ist doch zum #@§þ%$.

Werde mir wohl jetzt erstmal ein passendes "USB Enabled"-Kärtchen
kaufen, damit ich den Adapter weiterverwenden kann. Immerhin läuft
der nun endlich.

Gruß,
Patrick

--