Re: time oder space optimierung anzeigen zu lassen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 15 Mar 2004 11:12:43 +0100

On Mon, Mar 15, 2004 at 10:40:16AM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Mit einem kleineren Minfree wird das Dateisystem eher lang-
> samer, und unterhalb von 5% schaltet es automatisch von
> time- auf space-Optimierung um, wenn ich das richtig im
> Kopf habe.
>
> Wenn Performance wichtig ist, solltest Du also den Minfree-
> Wert nicht reduzieren. Es mag unter Umständen sogar sinn-
> voll sein, den Wert vom Default (8%) auf 10% zu erhöhen.
> Plattenplatz ist ja vergleichsweise billig.

Die Reserve muss man aber nicht mit dem Filesystem erzwingen,
sondern kann es auch mit der Software machen.
Beim newsspool z.B. hält die Software freien Platz als Reserve
und das Filesystem ebenfalls - das braucht nicht beides zu sein.
Und in die Filesystemreserve kann nur ein uid 0 Prozess.
Da es sich allerdings um große Dateien gehandelt hat war die
time/space Geschichte weniger wichtig weil mit großen Blöcken
gearbeitet wurde und -m wurde auf 0 gestellt.

> Bei Mailboxen kann es außerdem sinnvoll sein, sie auf ein
> RAID-1 (Mirror) zu packen, was neben der verbesserten Da-
> tensicherheit auch der Lese-Performance zugute kommt.
> (Vernünftige Hardware sollte man natürlich eh heben.)

Ja - Mailboxen auf was anderes als RAID-1 zu speichern macht kaum
Sinn auf größeren Systemen.
Für RAID-5 wird einfach viel zu viel geschrieben als dass das
für die Performance gut wäre - auch wenn mein heimischer Mailspool
auf einem R5 liegt.

Nun - die heutigen Mailgrößen machen auch größere Fragmente sinnvoll.
Der zusätzliche Verschnitt sollte einfach zugunsten der Performance
akzeptiert werden.
Die typische größe einer Mail beträgt heutzutage eh 154k...