Re: time oder space optimierung anzeigen zu lassen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 15 Mar 2004 10:40:16 +0100 (CET)

Thomas Vogt <turbo23(at)gmx.net> wrote:
> Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, ob der Kernel das Filesystem
> gerade per "Time" oder per "Space" optimiert? In ffs_alloc.c steht
> einiges drin, wann er wie, was optimiert. Aber es würde mich wunder
> nehmen, wie der Aktuelle zustand ist.

tunefs -p

> Weil ich glaube es ist besser 500GB mailboxen time zu omptimieren und
> mit nem kleinen minfree %-Satz zu versehen.

Mit einem kleineren Minfree wird das Dateisystem eher lang-
samer, und unterhalb von 5% schaltet es automatisch von
time- auf space-Optimierung um, wenn ich das richtig im
Kopf habe.

Wenn Performance wichtig ist, solltest Du also den Minfree-
Wert nicht reduzieren. Es mag unter Umständen sogar sinn-
voll sein, den Wert vom Default (8%) auf 10% zu erhöhen.
Plattenplatz ist ja vergleichsweise billig.

Bei Mailboxen kann es außerdem sinnvoll sein, sie auf ein
RAID-1 (Mirror) zu packen, was neben der verbesserten Da-
tensicherheit auch der Lese-Performance zugute kommt.
(Vernünftige Hardware sollte man natürlich eh heben.)

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.