Re: /proc in FreeBSD 5.2.1

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 15 Mar 2004 10:29:41 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> Wie auch immer. In der 4'er branch wird proc ja noch gerne benutzt ...

Über das »gerne« könnte man sich streiten. ;-)

> Aber wenn ich deinen Worten das richtige entnehme, brauche ich proc
> unter 5.2.1 nur, wenn es irgend ein altes Programm noch erwartet, korrekt ?

Die Tools truss und (IMO wichtiger) strace wurden ja be-
reits in diesem Thread erwähnt. Die hatte ich zuerst un-
terschlagen.

> hm. nö, an sich fühl ich mich dadurch eher schlechter ;)

Dafür gibt's auch gute Gründe, denn die Security-History
von procfs ist auch nicht gerade besonders toll, und ich
würde wetten, daß da noch das eine oder andere Loch drin
lauert.

Wahrscheinlich ist es das beste, procfs immer nur vorüber-
gehend zu mounten, wenn man mal mit strace etwas debuggen
muß, und es danach wieder zu umounten. YMMV.

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt