Re: FreeBSD und Sun Fire V65x

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Wed, 10 Mar 2004 15:37:00 +0100 (CET)

On Wed, 10 Mar 2004, Bernd wrote:

> Hallo alle!
>
> Danke für die Infos! Bin schon wieder um einiges schlauer :-)
> Jetzt muss ich nur noch abwarten wie der Chef entscheidet . . .
> Nachdem wir nämlich bereits 2 Stück 1HE Intel Server haben und damit
> recht gute Erfahrungen kann schon sein, dass er den Sun Server bestellt,
> wenn er "baugleich" mit denen von Intel ist und billiger als der DL380.

Moin!

Die V65x ist eine umgelabelte Intel-OEM-Kiste.
Die haben einige BIOS-Strings ausgetauscht, die Laufwerksschaechte sind
nur mit 6 statt 7 Einschueben nutzbar, aber das sind Kleinigkeiten.

Im Grossen und Ganzen sind die schon baugleich, nur dass die
zertifizierungslage etwas anders ist.

Microsoft-zertifizierung haben die offiziell nicht, dafuer aber Solaris
x86...

Der DL380 ist teurer, m.E. aber besser mechanisch verarbeitet, und hat
(gerade wenn Windows drauf ist) in Compaqtradition seeehr geniale
Remotewartungsmoeglichkeiten und Monitoring via SNMP...

Dh. vieles von dem Mehrwert des 380ers wird man unter FreeBSD nicht
nutzen (koennen). Das, was man dann noch abwaegen muss, ist der
Servicefaktor, je nachdem, wie man Servicevertraege hat, hat man
Ersatzteile unterschiedlich schnell vor Ort...

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,