Re: /proc in FreeBSD 5.2.1

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 10 Mar 2004 16:47:25 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> Ich habe hier ein FreeBSD 5.2.1 laufen, und mir fiel durch Zufall auf,
> daß /proc zwar als Verzeichnis existiert, aber nix drin is.
> Soweit so gut, es wird ja auch laut /etc/fstab nicht gemounted.
> Das scheint default mässig der Fall zu sein, da ich die fstab nicht
> angefasst habe.
>
> Wird /proc gerade ausrangiert und nichtmehr benötigt, oder sollte man
> den Eintrag in der fstab wie gewohnt aus dem 4'er Zweig übernehmen ?

Die Tendenz ist klar gegen procfs, da es im Grunde genommen
nur ein historisches Relikt ist, und es ist nicht gerade
eine besonders saubere Methode, um an Informationen aus dem
Kernel zu gelangen. (Linux ist hier mal wieder ein ab-
schreckendes Beispiel, das den Sinn von /procfs total per-
vertiert hat.)

Es dürfte keine Programme geben, die /proc erfordern, aber
Du kannst es gerne mounten, wenn Du Dich dann besser fühlst.
;-)

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998